25. September 2012

Musée d'Orsay

Heute bin ich nun endlich in mein Lieblingsmuseum in Paris - pünktlich zum Beginn der Ausstellung l'impressionnisme et la mode.
Losgelaufen bin ich an der Kanzlei, über du Pont Neuf und an der Seine entlang bis zum Musée d'Orsay. Der Himmel war grau, es war windig und immer mal wieder kamen ein paar Tropfen von oben - das perfekte Museumswetter also.
Ich liebe das Bauwerk des Museums, als ehemaliger Bahnhof hat dieses Gebäude etwas ganz besonderes!
Das beste war, dass ich keinen Eintritt mehr bezahlen musste ( die Ausstellung kostet ermäßigt 6,50€ ) weil es bereits 16 Uhr war.
Die Ausstellung hat sich auf jeden Fall gelohnt, es wurden nicht nur Bilder ausgestellt sondern auch Kleider, die wirklich faszinierend sind. Die Ausstellung kann ich wirklich nur empfehlen.

Natürlich habe ich mir auch die immerwährende Ausstellung angeschaut. Monet, Manet, Renoir, Cézanne usw. Wie immer - wunderbar.
Neu ist aber, dass man keine Bilder mehr machen kann, was mich jetzt nicht wirklich stört, mir ist es nur aufgefallen, also gibts für euch nur Bilder von der Architektur :)

Heute war mir das Museum allerdings zu voll - mag daran liegen, dass es der erste Ausstellungstag war oder dass das Louvre, dass sich auf der anderen Seine-Seite befindet Dienstags geschlossen hat, ich weiß es nicht.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen